Allgemein

Erstellen Sie eine Marken-Website, die begeistert

Im Zeitalter des Internets ist eine eigene Webpräsenz für jedes Unternehmen ein Schlüssel zum Erfolg, denn der Wettbewerb findet weitgehend online statt. Mithilfe einer geschickten Kombination aus mehreren smarten Webdiensten bauen Sie Ihre neue Marke erfolgreich auf. Wir erklären, wie das geht.

So funktioniert Websiteerstellung heute

So funktioniert Websiteerstellung heute

Erst vor wenigen Jahren gestaltete sich der Aufbau eines neuen Onlineauftritts als eine kostspielige Angelegenheit, denn sogar für einfache Webprojekte war Unterstützung von Fachleuten mit Programmierer-Skills unabdingbar. Allerdings sind diese Zeiten endgültig vorbei, und zu verdanken ist diese stille Revolution im Webdesign dem Aufkommen von KI-unterstützten Baukastensystemen. Diese smarten Softwarelösungen, auch Website-Builder genannt, vereinfachen radikal die Websiteerstellung.

Nun können auch Sie eine eigene Internetseite erstellen, und das, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Internetanschluss, einige Stunden Zeit und viel Liebe zu Ihrem Projekt. Besonders praktisch ist, dass die Baukastensysteme nicht zuletzt für ein erfolgreiches Branding hervorragend geeignet sind. Dazu stellen Ihnen seriöse Anbieter mehrere innovative Features zur Verfügung.

So bauen Sie eine effiziente Webseite für Ihre Marke auf

Dank der Baukastensoftware gestaltet sich der Aufbau eines neuen Onlineauftritts als ein iterativer Prozess, wobei jeder Schritt auf Wunsch wiederholt werden kann. Stellen Sie sich die passenden Webdienste für Ihre Marke zusammen und kombinieren Sie diese für optimale Ergebnisse.

Markenidentität definieren und Art der Webpräsenz auswählen

Beginnen Sie mit dem Brainstorming, um Ihr Markenkonzept zu entwickeln. Überlegen Sie sich zunächst, an welche Zielgruppe sich Ihr neuer Brand richtet und wie Sie Ihre typischen Kunden am besten ansprechen. Zum Markenkonzept gehört untrennbar das Design Ihrer Website, und genau an diesem Punkt unterstützt Sie das Baukastensystem mit einem facettenreichen Angebot an professionellen Templates, die Sie bei Bedarf mit ein paar Klicks individualisieren können. 

Auf dieser Etappe erarbeiten Sie zudem den „Tone of Voice“, also die Art und Weise, wie eine Marke mit Ihren Kunden kommuniziert. Sie entwickeln außerdem die Markenphilosophie. Weiterhin treffen Sie eine grundsätzliche Entscheidung, welche Webpräsenz Sie aufbauen möchten. Soll es ein One-Pager mit ein paar prägnanten Texten und Bildern sowie einem Call-to-Action sein? Oder eine umfangreich strukturierte Internetseite? Oder ein Webshop? Dank der Baukastensoftware lässt sich jeder Onlineauftritt mit minimalem Aufwand erstellen.

Websitestruktur planen, Inhalte vorbereiten

Sie haben sich bereits für ein Layout entschieden, sodass Ihre Marken-Website in einer einheitlichen Optik erscheint. Im nächsten Schritt ist die Seitenstruktur dran. In der Regel wirken hierarchisch aufgebaute Websites mit etlichen Unterseiten vertrauensfördernder als solche, die aus einer einzigen Landingpage bestehen. Auf den Unterseiten präsentieren Sie zum Beispiel einzelne Produktkategorien Ihres Onlineshops, erklären, welchen Werten Ihre Marke folgt, und stellen die Teammitglieder vor. Vergessen Sie nicht, für eine kundenfreundliche Navigation ein übersichtliches Menü zu erstellen und eventuell noch interne Links zu setzen.

Jetzt geht es darum, Texte und andere Inhalte vorzubereiten. Sie wissen bereits, wie Sie Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen. Da die Onlinetexte nicht nur für menschliche Leser, sondern auch für die Suchmaschinen geschrieben werden, sind beim Verfassen einige Regeln der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einzuhalten. Um Ihre Texte für die Anforderungen von Google & Co. zu tunen, nutzen Sie die SEO-Tools, die meistens für einen moderaten Aufpreis buchbar sind. 

Überzeugen Sie Ihre potenziellen Kunden mit flüssig geschriebenen, informativen Texten, die dank Überschriften und Icons leserfreundlich strukturiert sind. Tipp: Im Internet finden Sie sogar kostenlose Icons, zum Beispiel bei Flaticon

Bilder und Videos lockern die Seite optisch auf, können aber auch wichtige Markenbotschaften transportieren. Wie bildreich Ihre Marken-Website sein soll, hängt verständlicherweise von der Zielgruppe ab. 

An Sicherheit denken und Kundenkommunikation pflegen

Eine erfolgreiche Marken-Website überzeugt nicht nur durch ihre Optik und Inhalte, sondern bietet auch den Besuchern einen geschützten Raum. Zwei Aspekte sind hier besonders wichtig. Zum einen ist das eine verschlüsselte Datenübertragung via SSL/TLS-Protokoll, sodass die sensiblen Kundendaten für Dritte nicht abgreifbar sind. Zum anderen dienen verpflichtende und optionale DSGVO-konforme Rechtstexte wie Datenschutzerklärung, Impressum oder der Cookie-Hinweis sowohl Ihrem Schutz als auch dem Ihrer Kunden. Bei namhaften Anbietern erhalten Sie eine sichere HTTPS-Seite sogar gratis, während ein kostenpflichtiger Rechtstexte-Generator Ihnen fortlaufend aktualisierte sowie an Ihr Branchenprofil angepasste Rechtstexte liefert.

Als eine aufstrebende neue Marke möchten Sie stets in Kontakt mit Ihren Kunden bleiben. Hilfreich sind dabei neben dem meist kostenlosen Kontaktformular die Social-Media-Buttons, welche die Website mit Ihren Profilen bei Facebook, Instagram etc. verknüpfen.

Bauen Sie mit der Baukastensoftware eine neue Webpräsenz für Ihre Marke auf und gewinnen Sie neue Kunden! 

What's your reaction?

Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Article:

0 %